Saturday, October 21, 2006

Die Sportwoche

So, da bin ich wieder.
Nachdem die Resonanz auf mein Forum fast gleich null ist, gehe ich davon aus, dass es keine Fragen und Anregungen gibt. Daher mache ich einfach weiter wie bisher und schildere Euch diesmal meine letzte Woche.
Wie aus der Ueberschrift ersichtlich wende ich mich diesmal der Leibesertuechtigung zu. Diejenigen, die jetzt denken, dass es um mich geht muss ich leider groesstenteils enttaeuschen! ;-) An den Wochenende gehe ich noch regelmaessig laufen und fahre dann auch mit dem Fahrrad zur Uni aber in der Woche faellt die sportliche Betaetigung, bis auf eine Ausnahme, die ich noch beschreiben werde, eher gering aus.
Nun aber los. Dienstag war ich in Chapel Hill, einer Nachbarstadt von Durham, um mir in der Basketball-Arena von UNC (University of North Carolina) ein NBA Vorbereitungsspiel anzuschauen. Ein beruehmter Spieler, der fuer UNC gespielt hat, ist Michael 'Air' Jordan, vielleicht kennt ihn der ein oder andere ja ;-) (auch damals schon mit der legendaeren 23, ist das Trikot in der Mitte der ersten Reihe). Das ist aber die einzige Schwaermerei, die ich mir fuer UNC erlauben kann, denn UNC und Duke haben eine Rivalitaet, die an die zwischen Koeln und Duesseldorf heranreicht. Gespielt haben an diesem Abend die Carolina Bobcats gegen die Washington Wizzards. Diese beiden Teams wuerde ich, mal vorsichtig formuliert, nicht als Top-Teams beschreiben und dementsprechend war auch das Spiel. Die Einwohner haben das wohl schon vorher gewusst und folglich war die Halle fast leer. Wir hatten uns die guenstigsten Karten gekauft, die im Oberrang lagen und als wir in die Halle kamen, war diese noch nicht mal zu einem Viertel besetzt. Ehrlich wie wir sind, haben wir es nicht ausgenutzt, uns auf die teuren Businessplaetze im Unterrang, fast am Spielfeldrand, zu setzen. ... Wer mir das geglaubt hat, den muss ich ebenfalls enttaeuschen aber so ehrlich und bloed bin ich nun wirklich nicht!!!! :-D Ein Fotoalbum zu diesem Spiel gibt es auch und ist wie immer ueber die Link-Liste zu erreichen.
Mittwoch war dann mein grosser Tag. Ich bin mit Michael und Meredith zum Hallenfussball spielen gegangen. Michael spielt in einer Hobbyliga und seine Mannschaft sucht immer jemanden der mitspielt. Das Spiel dauert 2 x 23min. und wird von einem Schiri geleitet. Obwohl ich, bis auf eine kleine Ausnahme, seit ueber einem Jahr nicht mehr vor einen Fussball getreten habe, klappte das Spiel mit dem Ball recht gut. Die konditionelle Seite dagegen war grauenhaft. Es ist zwar eine richtige Fussballhalle und man spielt auf Teppich aber trotzdem ist das Spielfeld relativ klein, so dass man eigentlich nur sprintet, da man keine Zeit zum ausruhen hat. Gluecklicherweise bestand unsere Mannschaft aus 14 Spielern, von denen immer nur 5 auf dem Spielfeld sein durften. Ich konnte mich also regelmaessig ueber die Bande haengen und verschnaufen (davon gibt es zum Glueck kein Fotoalbum ;-)). Am Ende haben wir sogar gewonnen und ich konnte einen Treffer zum 7:2 Sieg beisteuern (das 2:0). Bis kurz vor Schluss stand es noch 3:2 bis die anderen konditionell voellig eingebrochen sind und innerhalb von 3 Minuten noch 4 Tore kassierten. Es hat wirklich Spass gemacht und ich wuerde gerne wieder mitspielen aber leider hat sich Meredith beim Spiel den Knoechel verstaucht und sie ist die einzige, die in Uni-Naehe wohnt und mich mitnehmen kann und die Halle ist ca. 20-30 Autominuten entfernt, so dass ich da nicht mal eben mit dem Fahrrad hinfahren kann. Mal sehen, vielleicht geht es ihr bald besser oder ich finde eine andere Mitfahrgelegenheit.
Donnerstag war dann Fernsehsport angesagt. Es war das Finale vor dem Finale im Baseball. Klingt komisch ist aber so! ;-) Es war Spiel 7 der Best of 7 Serie zwischen den New York Mets und den St.Louis Cardinals. Mit Hotdog und Miller Bier bewaffnet habe ich das Spiel verfolgt und habe zwei Dinge feststellen muessen. 1. Miller Genuie Draft schmeckt beschissen und 2. Ein Baseball Spiel kann sehr, wirklich sehr lange dauern. Zum Glueck war es bis zum Ende spannend und St.Louis hat erst im letzten Inning (so heissen die Spielabschnitte) die entscheidenen Punkte zum Sieg gemacht. Im entgueltigen Finale treffen sie nun auf die Detroit Tigers, der Ueberraschungsmannschaft der Saison.
Freitag war ich wieder auf der passiven Seite des Sports. Fussball stand wieder auf dem Programm. Die Mannschaft von Duke hat gegen UNC gespielt. Ich war schon mal vorher da gewesen und damals waren vielleicht 1000 Leute im Stadion. Die Naehe und die Rivalitaet zu UNC sorgte aber diesmal dafuer, dass das Stadion mit ueber 6000 Zuschauern proppevoll war. Da wir vor dem Spiel noch etwas essen wollten, kamen wir ein wenig zu spaet und hatten promt das 1:0 fuer Duke verpasst. Der Rest des Spiels war sehr ansehnlich aber leider, bzw. zum Glueck ist kein weiteres Tor mehr gefallen und Duke hat gewonnen. Der Fussball der hier gespielt wird, erinnert einen sehr stark an Frauenfussball. Das soll jetzt keine Kritik am Frauenfussball sein aber teilweise ist beim Tennis mehr Haerte und Koerperkontakt zu beobachten. Es wird halt sehr viel wert auf Technik und Taktik gelegt und der Ball wird laufen gelassen. Duke ist in ihrer Division nun 1. und landesweit auf dem 2. Platz. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Clemson am Dienstag und der Divisionstitel gehoert Duke.
So, das war meine Sportwoche. Am Wochenende steht dann wieder der eigene Sport auf dem Plan, wobei ich das Laufen heute geschwaenzt habe. Da ich aber heute so lange in der Uni war und diesen Bericht bis spaet in die Nacht (wir haben mittlerweile 0:20 hier) noch geschrieben habe, habe ich morgen meinen 2. Uni-freien Tag seit ich hier bin und werde Sonntag etwas laufen gehen und Football gucken. Man muss ja fit bleiben!! ;-)
Bis naechstes Mal und wer moechte kann gerne mal das Forum ausprobieren!

P.S.: Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag Heinz. Wollte mich eigentlich telefonisch mal melden aber habe gehoert, die Feier wurde wegen Segeln verschoben?!;-) Also dann von hieraus und auf diesem Wege alles Gute!!

3 comments:

Anonymous said...

Hey Sven,

auch in Deutschland wird weiter Fußball gespielt. Naja, bis auf die Bayern .... ;-)

Trotzdem liebe Grüße aus Mündelheim
Julia und Patrik

Anonymous said...

Hallo Sven,

danke für die Glückwünsche. Dienstag geht es dafür zur After-Work Party. Gibt es sowa bei euch auch??

Viele Grüße auch von Gabi
Heinz

Anonymous said...

Leider kann man ja nicht deine Bilder kommentieren... vielleicht solltest du so ein Topic in dein Forum machen.
Ich komm leider gerade noch nicht rein, weil die Confirmation-Email noch nicht da ist.

Ich hoffe ja, dass jetzt wenn wir auch Studiengebühren bezahlen mein Wohnheim demnächst auch so aussieht wie eure...

Viele Grüße aus Aachen
Vanessa